Die Geschichte meiner Vorfahren

Die bisher bekannten Spuren meiner Ahnen mütterlicherseits führen in das Overledingerland und das Rheiderland, die Ende des 17ten Jahrhunderts im Vergleich zu anderen Landstrichen im Fürstentum Ostfriesland als besonders fruchtbar und wohlhabend galten.  Die Chronik der Familie Voß beginnt in der 8. Generation mit einer Hochzeit in Esklum und einer Familiengründung in der Gegend von Weekeborg und Grothegaste.

Die Nachkommen lebten fast alle von der Landwirtschaft. Ihre Spuren finden sich hauptsächlich in Wolthusen, Rorichum, Logumer Vorwerk, Loquard und Freepsum. Es waren tatkräftige Männer, die in Ost- und Westfriesland durchaus herum gekommen waren und dabei durchaus stattliche Frauen an ihrer Seite hatten. Sie konnten als Warfs- und Heuermänner erfolgreich wirtschaften, blieben also Pächter auf Zeit. Teilweise konnten sie auch eigenes Land erwerben und schafften so den Sprung in den angesehenen und machtvollen Stand der Hausleute.

Die weiblichen Linien lassen sich teilweise sehr weit zurückverfolgen. Eine beginnt z.B. bei Ahnengroßvater Adrian Crigsman aus den Niederlanden in der XIV. Generation und führt zu meiner Urgroßmutter Elisabeth ter Haar; eine andere sogar in der XXVI. Generation bei den Vätern der Häuptlingsfamilie von Tido aus dem Rheiderland, zu dessen Nachkommen sich meine Urgroßmutter Meinette Ubben zählen durfte.

 

 

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 07 Februar, 2016.
Anregungen und Ergänzungen nehme ich gerne entgegen, bitte e-Mail an: Conrad.Lentz@online.de